20 Jahre DDA - Bilder, Anekdoten, Glückwünsche

Bilder, Anekdoten, Glückwünsche und weitere lustige, spannende und schöne Erinnerungen aus 2 Jahrzehnten: anlässlich unseres Jubiläums - 20 Jahre DDA - haben wir unser Archiv durchforstet und dabei viele „Schätzchen“ gefunden. Zu sehen sind sie im separaten Facebook-Tab „20JAHREdda“ und natürlich hier auf der DDA-Webseite unter "20 Jahre DDA".

Als das Direktmarketing am meisten boomte, gründeten führende Repräsentanten des DDV 1993 die Deutsche Direktmarketing Akademie. Quasi aus der Not geboren, denn der Branche fehlte der qualifizierte Nachwuchs. Mittlerweile steht die dialog akademie dda seit nunmehr 20 Jahren für praxis-orientierte Weiterbildung in Dialogmarketing, Online Marketing und Social Media in bundesweit sieben Studienorten.

Anfang der Neunziger. Das Direktmarketing boomt, die Branche wächst pro Jahr zweistellig. Fachkräftemangel ist in aller Munde. Eine junge Troika steht dem DDV vor, allen voran Peter K. Neff, damals Geschäftsführer von Grey Direct sowie ehrenamtlicher Präsident des Verbandes. Neff versammelte die damals wichtigsten Persönlichkeiten unter den Direktmarketing-Profis um sich, darunter der DM-Pionier Heinz Fischer (t:2012), den heutigen DDV-Ehrenpräsidenten Friedhelm Lammoth, DDV-Geschäftsführer Dr. Hasso Herbst (t:2013) und das Hall-of-Fame-Mitglied Prof. Dr. Heinrich Holland, der seit 2006 die Neff-Nachfolge als Akademieleiter innehat. Schnell stand die Gründung der Deutschen Direktmarketing Akademie DDA fest, zunächst für die Studienorte Frankfurt und Hamburg.

Der Erfolg gab den Gründern Recht. 1994 erhielten die ersten 46 Absolventen das begehrte Diplom „Fachwirt/in Direktmarketing DDV“. Diese wiederum hoben in ihrer Bewertung vor allem die Praxisnähe der achtmonatigen Weiterbildung positiv hervor. Denn neben den für eine Fachwirt-Qualifizierung obligatorischen Marketing-Grundlagen standen und stehen an der DDA vor allem die konkreten Fachdisziplinen im Plan. Und diese werden durchgängig von Experten gelehrt, die „im richtigen Leben“ mit diesen Themen auch hauptberuflich zu tun haben.

Der Boom des Direktmarketing betraf ganz Europa. Entsprechend formierte sich das PEEAC Pan-European Education and Accreditation Committee for direct and interactive marketing, database marketing and crm - bestehend aus bis zu 20 Personen aus Vertretern der nationalen Direktmarketing-Verbände aus Finnland, Frankreich, Deutschland, Ungarn, Niederlande, Spanien und Großbritannien. Dieses Gremium initiierte die Schaffung von Qualitätsstandards im dialog-orientierten Marketing sowie die Zertifizierung von Hochschulen und Akademien, an dessen Ende die Berechtigung stand, ein europäisch anerkanntes Diplom vergeben zu dürfen.  

Die DDA erhielt im November 2001 als erste deutsche Akademie die Zustimmung der PEEAC-Jury, das European Diploma in Direct Marketing vergeben zu dürfen. 2007, als die DDA als erste hiesige Akademie die qualifizierte Weiterbildung im Online Marketing initiierte, kam das European Diploma in Interactive Marketing hinzu. „Das PEEAC ist beeindruckt von der Komplexität der neuen DDA-Weiterbildung, die die Anforderungen für das Europa-Diplom … deutlich übertrifft“, so die Begründung im positiven Bescheid des Commitee im Jahr 2007.

DDA-Inhaber Achim London führt seit 1996 die Geschäfte der Akademie; seit dem Jahr 2000 tatkräftig unterstützt von seiner Frau Birgit London. Die beiden agieren, zusammen mit Ihren Mitarbeiterinnen, in der Zentrale im rheinisch-bergischen Haan eher im Hintergrund. An der Vorlesungsfront ist, seit die DDA 2010 die dritte Themensäule „Social Media“ im Portfolio hat, die Zahl der Lehrenden auf mittlerweile 120 Dozenten aus Hochschulen, von werbetreibenden Unternehmen und von Dienstleistern der Branchen, allen voran aus Agenturen, angestiegen.

Nach Hamburg und Frankfurt kamen im Lauf der Jahre die Studienorte Berlin, Köln, Stuttgart und München hinzu; seit 2012 gilt das Angebot der Weiterbildung im Dialogmarketing und Online Marketing auch für die Marketer im Saarland. Jährlich rund 100 Absolventen erhalten das European Diploma. Hinzu kommen die Marketer, die ein – ebenfalls zertifiziert – European Certificate erlangen sowie  die Teilnehmer an den knapp 200 Seminaren und Workshops an den 7 Studienorten.

„Die Zukunft ist mobil“ lautet die Ankündigung, mit der Achim London in die Ära der nächsten 20 DDA-Jahre starten möchte. Zusammen mit dem Gründer der argonauten, dem Agenturchef von Das Goldene Vlies, Hochschul-Professor und langjährigem DDA-Dozenten Hansjörg Zimmermann steht er mit einer mobilen Weiterbildungs-Applikation kurz vor der Markteinführung, die für 2014 geplant ist.

>> mehr

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Dienstleister (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

DDA im Schnellüberblick