DDA kürt Dozenten des Jahrzehnts

Erstmals und einmalig verleiht die DDA anlässlich ihres 20-jährigen Firmenjubiläums im Jahr 2013 die Auszeichnung „Dozent des Jahrzehnts“ an die führenden Köpfe der Akademie.

Geehrt werden die langjährigen Dozenten und Studienleiter Prof. Dr. Heinrich Holland, Prof. Hansjörg Zimmermann und Stephan Beck sowie die Protagonisten Harald R. Fortmann, Dirk Kedrowitsch, Boris Lakowski und Michael Schipper, die maßgeblich die Entwicklung der neuen Weiterbildungsangebote in den Themenfeldern Online Marketing und Social Media begleitet haben.

Seit dem Jahr 2007 verleiht die DDA jährlich die Auszeichnung „Dozent des Jahres“. Fachbereichs-übergreifend erhalten diese die Dozenten, die von den Kursteilnehmern am besten bewertet werden. Die Kriterien sind in drei Kategorien unterteilt: Inhalte/Praxisrelevanz - Präsentation/Skript - Rhetorik/Verständlichkeit. Im vergangenen Jahr erhielt erstmals eine Dozentin diese Auszeichnung zum zweiten Mal: Vicky Giourga, Senior Vice President Customer Service, Home Shopping Europe GmbH, ist DDA-Dozentin der Jahre 2008 und 2012.

„Obwohl die Studienleiter von den Teilnehmern immer hervorragend bewertet werden, wurden sie auf eigenen Wunsch hin im Ranking nie berücksichtigt“, begründet DDA-Geschäftsführer Achim London die im Jubiläumsjahr geänderte Regelung. Nach einer Umfrage unter den aktuellen 102 Absolventen des Jahres 2013 und allen ehemaligen Absolventen der Akademie schnitten die Studienleiter am besten ab.

Die DDA-Dozenten des Jahrzehnts:

Prof. Dr. Heinrich Holland
Er zählt zu den Gründungsmitgliedern der DDA und ist demnach unter den rund 120 Dozenten der einzige, der seit den Anfängen an der Akademie lehrt – und zwar u.a. die Fächer der Marketing-Grundlagen, Strategie & Planung im Dialog- und Online Marketing, Database Marketing und CRM. Seit 2006 ist er Akademieleiter der DDA.

Der Autor von 19 Fachbüchern und über 200 Aufsätzen ist Professor für Marketing, Statistik und Wirtschaftsmathematik an der Fachhochschule Mainz University of Applied Sciences. Im Jahr 2004 wurde Holland als herausragende Direktmarketing-Persönlichkeit geehrt und in die Hall of Fame des DDV Deutscher Dialogmarketing Verband e.V. aufgenommen.

Prof. Hansjörg Zimmermann
Neben seiner Tätigkeit als Agenturchef engagiert er sich schon seit den 90er Jahren für die Aus- und Weiterbildung an Hochschulen und Akademien. Er war in 2006 maßgeblich an der Ausarbeitung des Curriculums zum „Fachwirt Online Marketing BVDW“ beteiligt. An der DDA ist er Studienleiter in Köln und München; dort lehrt er u.a. die Themen Online Marketing, Social Media, Digital Branding, Usability sowie die Softskills Rhetorik, Kreativität und Präsentationstechniken.

Der Gründer der argonauten, heute: Geometry Global, ist Geschäftsführer der Münchner Agentur Das Goldene Vlies sowie Gründer von zeitjung.de, dem News-Portal für die Zielgruppe der 16- bis 24-Jährigen.

Stephan Beck
Der Ex-IBM-Manager ist seit 2008 Studienleiter der DDA in Stuttgart und unterrichtet u.a. die Fächer Dialogmarketing, Internationales Marketing sowie Social Media im BtoB.

Stephan Beck ist Berater für die Marketing Transformation von HUAWEI, einem der weltweit führenden Anbieter von Informationstechnologie und Telekommunikationslösungen mit mehr als 140.000 Mitarbeitern in über 140 Ländern. Abwechselnd tätig in Deutschland und vor Ort in Shenzhen, China, liegt sein Schwerpunkt auf Strategy & Execution von B2B-Marketing - speziell im digitalen Umfeld.

Harald R. Fortmann
In seiner Eigenschaft als Vizepräsident des Bundesverbandes Digitale Wirtschaft e.V. BVDW unterstützt er die DDA seit 2006 in der Entwicklung und permanenten Aktualisierung der digitalen Themen. Fortmann war und ist die treibende Kraft, die Qualifizierung zum „Fachwirt Online Marketing BVDW“ am Bedarf der hiesigen Unternehmen, nicht nur die der digitalen Wirtschaft, auszurichten.

Mit seinem Wechsel als Director Executive Search zur Dwight Cribb Personalberatung ist Harald R. Fortmann 2013 aus der Akademieleitung ausgeschieden. Als Mitglied im Prüfungsausschuss und Repräsentant des ideellen Trägerverbandes BVDW engagiert er sich weiterhin für die Akademie.

Dirk Kedrowitsch
Der Studienleiter für den Studienort Berlin verstärkt die Akademieleitung, seit die DDA ihre Weiterbildungsangebote in den Themenfeldern Online Marketing und Social Media deutlich ausgebaut hat. Als Dozent unterrichtet er die Themen zur Integrierten Online-Kommunikation und der Vernetzung von Strategien zur cross-medialen Kommunikation.

Dirk Kedrowitsch ist im Vorstand von Publicis/Pixelpark tätig und zudem neu gewähltes Mitglied im Vorstand des GWA Gesamtverband Kommunikationsagenturen.

Boris Lakowski
Der ehemalige Scholz & Volkmer-Geschäftsführer hat an der DDA federführend das Curriculum zum „Fachwirt Social Media BVDW“ entwickelt. Als jüngstes Mitglied im Kreis der Akademieleitung begleitet er die Kursteilnehmer am Studienort Frankfurt bis zum Erhalt des European Diploma; Vorlesungen hält er an allen 7 DDA-Studienorten zu den Themen Digitale Markenführung, Social Media, Trends und Web-Technologien.

Boris Lakowski ist Strategieberater und Experte für Markenführung, Online-Marketing und neue Technologien. Seit über zehn Jahren berät er internationale Marken wie Mercedes-Benz, Bosch, Coca-Cola u.a.

Michael Schipper
Seit 2008 engagiert er sich am Studienort Hamburg für die DDA. Sowohl als Studienleiter als auch als Dozent verfolgt er insbesondere die Ziele, den Teilnehmern die Disziplin-übergreifende „Denke“ des dialog-orientierten Marketings zu vermitteln. Innerhalb der Akademieleitung forciert er kontinuierlich den Anspruch an die DDA, nach außen ebenso professionell aufzutreten wie sie es in ihren Kursen lehrt. Dazu hat er als Agenturchef u.a. die Entwicklung der neuen Anzeigenmotive der Akademie begleitet.

Der bisherige COO von BBDO sowie CEO von Proximity Germany ist seit Anfang 2013 Gründer und Geschäftsführer der Kommunikationsagentur SCHIPPER COMPANY in Hamburg und Frankfurt.


DDA-Inhaber Achim London zeigt seine Wertschätzung zur einmaligen Auszeichnung ‘Dozenten des Jahrzehnts‘: „Die Mitglieder der Akademieleitung sind die führenden Köpfe und zugleich das Herzstück der Akademie. Und für die Teilnehmer an den insgesamt sieben Studienorten sind sie der absolute Mehrwert, der die Absolventen auch lange nach ihrer Weiterbildung übermäßig positiv mit der DDA verbinden“.

Die Auszeichnung wurde anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums der DDA vor wenigen Tagen auf der festlichen Diplomfeier im Spiegelsaal in Clärchens Ballhaus in Berlin vorgenommen.


Die DDA-Dozenten des Jahres 2007 - 2012:

2012: Vicky Giourga, Senior Vice President Customer Service, Home Shopping Europe GmbH

2011: Martin Nitsche, Vizepräsident für Bildung und Forschung im Deutschen Dialogmarketing Verband e.V. DDV und Geschäftsführer der Solveta GmbH

2010: Curt Simon Harlinghausen, Geschäftsführer AKOM360 GmbH

2009: Dr. Torsten Schwarz, Inhaber der ABSOLIT Dr. Schwarz Consulting

2008: Vicky Giourga, Senior Vice President Customer Service, Home Shopping Europe GmbH

2007: Prof. Dr. Marion Halfmann, Professorin für BWL, Marketing und marktorientiertes Management, Hochschule Rhein-Waal

>> mehr

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Dienstleister (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

DDA im Schnellüberblick