Infomappe anfordern

» mehr   

Newsletter bestellen

» mehr   

DDA im Überblick

» mehr   

Dr. Carsten Ulbricht
Rechtsanwalt
Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte
Recht und Datenschutz
Dr. Carsten Ulbricht ist auf Internet und Social Media spezialisierter Rechtsanwalt bei der Kanzlei Bartsch Rechtsanwälte mit Standorten in Stuttgart und Karlsruhe; die Schwerpunkte sind IT-Recht, Marken-, Urheber- und Wettbewerbsrecht sowie Datenschutz.

Im Rahmen seiner anwaltlichen Tätigkeit berät Dr. Ulbricht nationale und internationale Mandanten in allen Rechtsfragen des E- und Mobile Commerce, sowie zu allen Themen im Social Web. Seine Expertise liegt dabei insbesondere auf der rechtlichen Prüfung internetbasierter Geschäftsmodelle und Vermeidung etwaiger Risiken bei Aktivitäten in und über die Sozialen Medien, datenschutzrechtlichen Themen aber auch dem Umgang mit nutzergenerierten Inhalten.

Dr. Carsten Ulbricht schreibt seit dem Jahr 2007 regelmäßig in seinem Weblog zum Thema „Internet, Social Media & Recht“ unter www.rechtzweinull.de. Er berichtet hier über neueste Entwicklungen in der Rechtsprechung, Diskussionen in der Literatur und über eigene Erfahrungen; und er analysiert Internet-Geschäftsmodelle und -Projekte auf ihre rechtlichen Erfolgs- und Risikofaktoren.

Social Media & RechtIn seinem in 2013 in 2.Auflage erschienenen Buch „Social Media & Recht – Praxiswissen für Unternehmen“ fasst Dr. Ulbricht die wichtigsten rechtlichen Fragen in einem Praxisratgeber zusammen. Das im Haufe-Verlag erschienene Werk beschreibt dabei die verschiedenen rechtlichen Implikationen, die Unternehmen im Rahmen der Umsetzung einer abgesicherten Social Media Strategie beachten sollten.