Infomappe anfordern

» mehr   

Newsletter bestellen

» mehr   

DDA im Überblick

» mehr   

Dr. Philipp Kramer
Rechtsanwalt
Beratungsbüro Gliss & Kramer KG
Recht & Datenschutz
Dr. Philipp Kramer gründete im Jahre 2004 mit Hans Gliss das Beratungsbüro Gliss & Kramer KG. Er leistet umfassende Beratung im Datenschutzrecht und angrenzenden Rechtsgebieten. Zuvor war er als Rechtsanwalt bei einer internationalen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, später in einer internationalen Law Firm in London tätig.

Themenschwerpunkte, u.a.: deutsches und internationales Datenschutzrecht, Vertragsrecht, Marketingrecht, Recht der neuen Medien und Informationstechnologie, Telekommunikationsrecht, Wettbewerbsrecht und Wirtschaftsrecht.

Dr. Philipp Kramer ist Prüfer für den DDV und die Deutsche Post Adress, Lehrbeauftragter der Universität Hamburg sowie der Hochschule Ulm, Sachverständige Prüfstelle Recht für das Datenschutz-Gütesiegel beim Unabhängigen Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein und Vorsitzender der Hamburger Datenschutzgesellschaft e.V.

Dr. Kramer fungiert als Chefredakteur des Datenschutz-Berater (Handelsblatt Fachmedien) und veröffentlicht regelmäßig Beiträge zum Datenschutzrecht. Er ist Mitglied der Gesellschaft für Datenschutz und Datensicherung e.V. (GDD), in der er sich in der Leitung des ERFA-Kreises Nord engagiert sowie Mitglied der Fachgruppe Externe Datenschutzbeauftragte.