Zuvor war er als Gruppenleiter für Mediaberatung bei der CROSSMEDIA GmbH in Düsseldorf und Hamburg tätig, die 1997 als erste reine Online Media-Agentur gegründet wurde und sich im weiteren Verlauf zu einer Fullservice-Mediaagentur entwickelt hat.
Der gelernte Verlagskaufmann Julius Müller ist, was das Thema Mediaplanung angeht, klassischer Quereinsteiger. Nach kurzer Tuchfühlung mit klassischer Printplanung stieg er 2006 in die Online-Branche ein. Davor arbeitete er als freier Lektor für verschiedene Fachverlage, schnupperte ins Studium des Wirtschafts- und Medienrechts hinein und arbeitete als juristischer Mitarbeiter beim WDR.
Er selbst bezeichnet sich als „Media-Strategen mit kreativem Anstrich“, da er in seinen Verlags- und Redaktionsbereichen schon früh mit den Themen Layout/ Copy/Involvement zu tun hatte. Bevor er zur CROSSMEDIA GmbH kam, arbeitete er als Marketing Manager Online, Media und Konzeption, bei denkwerk sowie als Senior Mediaberater bei pilot 1/0. Die von ihm betreuten Kunden waren/sind u.a. Daimler, moovel/Car2Go, Rabobank, Telefonica, COTY, OBI, Molkerei Müller, Hornbach, Conrad Electronics, DAK, Berentzen etc.