Infomappe anfordern

» mehr   

Newsletter bestellen

» mehr   

DDA im Überblick

» mehr   

Prof. Dr. Gabi Theuner
Marketing Professor / Head of Marketing
Ludwigshafen University of Applied Science
Grundlagen Marketing, Marketing-Mix, Marketing-Strategien, Integrierte Kommunikation
Professor Dr. Gabi Theuner ist Marketing-Professor an der Ludwigshafen University of Applied Science sowie Leiterin des Com.Research.Center, einem Forschungsinstitut für Kommunikation und Marketingforschung. Ihre Forschungsschwerpunkte sind Online-Kommunikation, Marketing Research zur Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen und Internationales Business. Die Forschungsergebnisse wurden auf zahlreichen internationalen Konferenzen im In- und Ausland vorgestellt und sind in verschiedenen europäischen und amerikanischen Fachzeitschriften sowie Büchern veröffentlicht.

Prof. Theuner war nach der Promotion 1977 und der Habilitation 1989 als stellvertretender Chefredakteur einer wissenschaftlichen Zeitung sowie als Leiter der Planungsabteilung in einem Forschungszentrum der Mikroelektronik tätig. Nach einer Tätigkeit als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Lehrstuhl Marketing an der Universität Karlsruhe nahm sie einen Ruf als Marketing Professor an der FH Dieburg und danach an der FH Ludwigshafen an.

2001 wurde Gabi Theuner an der Francis Marion University, SC., USA, als Associate Professor und 2005 als Ordentlicher (Full) Professor berufen. Sie lehrte in den USA von 2001 bis Mitte 2005 Essentials of Marketing, International Marketing und Marketing Research.

Nach der Rückkehr an die FH Ludwigshafen sind im Bachelor Studiengang vor allem Multimedia-Kommunikation, Marketingforschung und Internationales Marketing die Lehrgebiete. In der Vorlesung Praxisprojekte arbeitet sie mit den Studierenden des Studienganges Marketing gemeinsam mit Unternehmen an der Lösung praxisrelevanter Probleme. Im Master lehrt sie International Communication und International Marketing Research.

Gleichzeitig arbeitet Gabi Theuner seit über 20 Jahren als Marketing Consultant für Internationale Unternehmen, KMU’s, Non-Profit-Organisationen und Kommunen auf den Gebieten der Kommunikation, des Internationalen Marketings, des Sales Managements und der Marketingforschung. Sie leitet das CRCenter - Institut für Marketing- und Kommunikationsforschung als Partner des IMIS an der FH Ludwigshafen seit 2001.