Infomappe anfordern

» mehr   

Newsletter bestellen

» mehr   

DDA im Überblick

» mehr   

Prof. Dr. Marion Halfmann
Professorin für BWL, Marketing und marktorientiertes Management
Hochschule Rhein-Waal
Marketing, Marketing-Mix, Marketing-Strategien, Integrierte Kommunikation
Prof. Dr. Marion Halfmann war von 2004 bis 2012 Professorin für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Marketing an der FH Köln. Seit September 2012 lehrt und forscht Sie an der im Jahr 2009 neu gegründeten Hochschule Rhein-Waal in Kleve zum Thema Marketing. Sie ist dort Mitglied des Hochschulsenats und des Fakultätsrats der Fakultät für Gesellschaft und Ökonomie sowie Vizepräsidentin für Studium, Lehre und Weiterbildung.

Vor Ihrer Hochschulzeit war sie Senior Projektleiterin bei Booz, Allen & Hamilton in Düsseldorf mit den Branchenschwerpunkten Telekommunikation und Energiewirtschaft sowie Unternehmensberaterin bei Simon, Kucher & Partners, Bonn.

Nach ihrem Studium in Köln übernahm Prof. Halfmann diverse Lehraufträge, u.a. an der FH Düsseldorf, der Handwerkskammer in Köln und der Kölner Akademie für Betriebswirtschaft.

Nach Ihrer Promotion - Thema: "Güterflüsse in der betrieblichen Produktion. Quantitative Planung unter Berücksichtigung ökologiebezogener Aspekte" – absolvierte sie ein Post-Doc-Studium an der University of California, Berkeley (USA).

2014 hat Marion Halfmann das Fachbuch „Zielgruppen im Konsumentenmarketing“ herausgegeben. Es widmet sich den dominierenden Konzepten im Konsumentenmarketing; neben eindimensionalen und primär an beobachtbaren Merkmalen orientierten Segmentierungen (z.B. Zielgruppe „Frau“ oder „Best Ager“) werden gängige psychographische und geographische Ansätze sowie die Zukunftstrends der Zielgruppendiskussion thematisiert.

Marion Halfmann wurde 2007 von den Studenten der DDA zur Dozentin des Jahres gewählt.