Infomappe anfordern

» mehr   

Newsletter bestellen

» mehr   

DDA im Überblick

» mehr   

Prof. Dr. oec. publ. Jan Kirenz
Professor für Medienmanagement
Hochschule Macromedia
Marketing-Grundlagen
Dr. Jan Kirenz ist Professor für Medienmanagement an der Hochschule Macromedia in München und Inhaber einer Strategie- und Marketingberatung. Er ist zudem Head of Business School in München und Leiter des bundesweiten Competence Center für Brand Management & Advertising der Hochschule Macromedia. Seine Forschungs- und Beratungsschwerpunkte sind u.a. Brand Management, Consumer Insights, Digital Business Transformation und Business Analytics.

Bevor er 2014 hauptberuflich an die Hochschule wechselte, betreute Prof. Kirenz als Brand Manager bei MAN Truck & Bus AG die internationale Markenführung und die Vermarktung der Marken MAN und NEOPLAN. Hier engagierte er sich als Projektleiter des Vorstandsprojekts „Multi-Brand Sales Organisation“ und war zudem Projektmitglied im VW-Konzern im Vorstandsprojekt „Brand Value Management“.

Weitere berufliche Stationen führten ihn u.a. zu Mediaplus (Serviceplan), wo er als Leiter Customer Lifecycle Management u.a. Kunden wie BMW, MlNI, H&M, Burda, SPORT1, GEO, Alpenhain mit Hilfe von Data Science in der Markenführung betreute.

Bereits während seiner Berufstätigkeit in der freien Wirtschaft engagierte er sich als Dozent, etwa in der Schweiz für Marketing und Marktforschung im Departement Industrial Design an der Zürcher Hochschule der Künste und als Dozent für Marketing und Vertrieb an der Akademie für Weiterbildung der Julius-Maximilians-Universität Würzburg.

Jan Kirenz studierte Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Marketing, Operations Research und Wirtschaftstheorie an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Anschließend promovierte er an der Graduate School of Business der Universität Zürich und besuchte als Stipendiat die University of Michigan und die London School of Economics and Political Science.